www.clashaus.de

  Bahnmenü:   1.Bahn , 2.Bahn , 3.Bahn   |   Rollendes Material   |   Bahnlinks

Unsere Modellbahn - Planung, Entstehung und Spielspaß

Auf dieser Seite finden Sie Bilder und Informationen zu unserer Modellbahn. Am oberen Rand wird immer ein Menü sichtbar sein, mit dem Sie durch die Eisenbahnseiten springen können.

Schon lange gab es den Wunsch nach einer kleinen Eisenbahn und nach Ausflügen zur LGB-Gartenbahn und der N-Spur wurde uns klar, dass es eine "normale" H0-Anlage werden sollte.
Und schon die nächsten Fragen: Gleich- oder Wechselstrom ? Welcher Hersteller ? Normal oder Digital ? Welche Epoche ?

Wir entschieden uns als erstes für einen Digitalbetrieb. Die Vorteile: Weniger Kabel, Zusatzfunktionen an Loks und Wagen und einfache Schaltungen. Danach - nicht zuletzt auch durch das unproblematische und gut durchdachte C-Gleissystem - für Märklin. Und damit automatisch auch für den Wechselstrombetrieb. Für den Stil der Anlage wählten wir die Zeit der Epochen 3 und 4 (1945 - 1990). Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich am Ende doch der eine oder andere Wagen aus einer anderen Epoche hierher verirrt ;-)

Mit dem Kauf einer Startpackung und Drauflosbauen einer Anlage ging es dann los. Das Ergebnis unserer ersten Bemühungen können Sie sich über diesen Link ansehen.
Aber nach einiger Zeit stellten wir fest, dass Drauflosbauen nicht das Wahre war. Es fehlte an Strecke, Abstellmöglichkeiten und anderem mehr. Somit beschloß der Familienrat Ende 2006, die bisherige Anlage abzureissen und noch einmal von Grund auf neu anzufangen. Dabei sollten die "Erfahrungen" vom ersten Versuch mit berücksichtigt werden. Mit dieser zweiten Anlage wagten wir uns schon an etwas Größeres

Im März 2010 erfüllte sich dann ein Traum von uns: Wir konnten ein eigenes Häuschen beziehen. Dort stand uns für unsere Modelleisenbahn jetzt ein ca. 20 qm großer Raum zur Verfügung und wir beschlossen, ein drittes Mal neu anzufangen.

© D.Clashaus